Stand: 19.06.2023

Archiv

In der Navigation links unten finden Sie die Unterordner

Zeitungsberichte

Impressionen

Mitglieder (Passwortgeschützter Bereich)

Kurse 2023

Termine Seminarleiter Thema
     
     
     
     
     
     
     

Impressionen

Spachtelkurs mit Albert Lehner - 2015

Am 02.03.2015 war es soweit. Albert Lehner führte die FdM-Gang in die Kunst des Spachtelns ein. Wer sich auf ein ausgiebiges Mal gefreut hatte, wurde zwangsläufig enttäuscht. Es war ein ausgiebiges spachteln der malerischen Art!


Für viele ein Erlebnis und eine völlig neue Erfahrung. Die anfänglich nackte Leinwand wurde grob skizziert und mit einer feinen Metallspachtel wurde solange Ölfarbe aufgetragen und strukturiert, bis das Motiv, ein altes Gebäude im Toskana-Stil, umrahmt von Bäumen und Sträuchern und einem Mohnblumenfeld das unendliche Weiß der Leinwand besiegt hatte.


Schnell zeigte sich, dass jeder Künstler seinen eigenen Stil bei der doch sehr ungewohnten Technik nicht verbergen konnte.


Nur wenige Bilder wurden an diesem Abend fertig - wobei - wann ist ein Bild wirklich fertig?


Einige werden sich mit dieser Technik noch länger beachäftigen, sie mit der eigenen Arbeitsweise verbinden, verfeinern, kopieren oder daruf verzichten.


Jedenfalls waren sich alle einig, der Abend war eine echte Bereicherung.


Aquarellkurs mit Hermine Stöckle - 2015

Am 09.02.2015 führte Hermine Stöckle in die Geheimnisse und Möglichkeiten der Aquarellmalerei ein.

 

Mit anschaulichen Beispielen erläuterte sie den Bildaufbau, die Farbgestaltung von Objekten, den mehrschichtigen Farbauftrag mit verschiedensten Hilfsmitteln, vom Pinsel bis zum Schwamm. Auch das Schützen von Bildbereichen mit Wachs, damit ein Farbauftrag auf das Papier verhindert werden kann wurde präsentiert, ebenso der Farbabtrag im noch nassen Bild.

 

Zum Ende des Kurses, bei dem Hermine Stöckle den einzelnen Teilnehmern hilfreich unter die Arme griff, waren sich alle einig, dass das Jahreskonzept eine echte Bereicherung für die Gruppe darstellen wird.

Gruppenfoto vom 31.03.2014

Gruppenfoto anläßlich der Vernissage am 06.12.2013